Signum Messaging

Messaging

Eine leistungsstarke Plattform, die Blockchain-basierte Kommunikation von Person zu Person sowie dezentrale Programminteraktion bietet.

Verschlüsselte Nachrichten

Kryptografie mit öffentlichem Schlüssel nach Militärstandard. Nachrichten werden mit denen des Empfängers verschlüsselt Öffentlichkeit Schlüssel kann aber nur mit ihrem entschlüsselt werden Privatgelände Schlüssel.

Anhänge

Nachrichten können ohne zusätzliche Gebühr an jede Signa-Überweisung angehängt werden. Perfekt für die Anbindung an die Informationssysteme von Geschäftspartnern.

Signum Messaging

Das Signum-Nachrichtensystem überträgt Datenzeichenfolgen mit einer Länge von bis zu 1000 Byte von einem Konto zu einem anderen über die Blockchain. Da diese Daten jede Form oder Struktur haben können, können Nachrichten öffentliche Klartext-öffentliche Nachrichten, verschlüsselte private Nachrichten oder Datenübertragungen für die Interaktion mit Blockchain-basierten Programmen oder das Auslösen von On-Chain-Ereignissen sein. Aufgrund dieser Vielseitigkeit wird das System als „beliebiges Nachrichtensystem“ bezeichnet.

Anwendungen, die dieses System verwenden, können Codierung, Decodierung, verknüpfte Nachrichten, Datenstrukturen und mehr implementieren. Die Basisimplementierung besteht darin, Nachrichten zwischen Konten zu übertragen. Der Bereich möglicher Anwendungen umfasst jedoch Torrent-Anwendungen, Abstimmungssysteme, Datenspeichersysteme, verteilte Anwendungen und übergeordnete Signum-Funktionen.

Nachrichten verschlüsseln

Signum-Nachrichten werden standardmäßig verschlüsselt. Das System verwendet die Kryptologie mit öffentlichem Schlüssel als Sicherheitsmerkmal. Bei der Kryptologie mit öffentlichem Schlüssel teilen sich Sender und Empfänger keinen Entschlüsselungsschlüssel. Nachrichten werden mit dem öffentlichen Schlüssel des empfangenden Kontos verschlüsselt, können jedoch nur mit dem privaten Schlüssel des empfangenden Kontos entschlüsselt werden.

Nachrichten senden

Jede Brieftaschenanwendung und jedes Softwarepaket implementiert den Messaging-Dienst auf leicht unterschiedliche Weise. Einzelheiten finden Sie im Benutzerhandbuch der Brieftaschenanwendung. Die folgenden allgemeinen Schritte sind jedoch für die meisten Anwendungen üblich.

  • Öffnen Sie den Nachrichtenbereich und klicken Sie auf den Link oder das Symbol zum Senden von Nachrichten.
  • Geben Sie die Signum-Adresse des Empfängerkontos in das dafür vorgesehene Feld ein.
  • Geben Sie eine Nachricht mit bis zu 1000 Byte in das Nachrichtenfeld ein. (Eine Benachrichtigung wird angezeigt, wenn eine Nachricht diesen Grenzwert überschreitet.)
  • Aktivieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen, um sie als verschlüsselten oder einfachen Text zu senden.
  • Geben Sie die Passphrase des sendenden Kontos in das Feld Passphrase ein.
  • Klicken Sie auf „Nachricht senden“.

Während das Netzwerk die Nachricht verarbeitet, wird sie im Transaktionsbereich kursiv angezeigt. Nachdem das Netzwerk die Nachricht verarbeitet hat, wird sie in normaler Schriftart aufgelistet. Nachrichten werden gemäß dem Blockplan verarbeitet, der durchschnittlich alle vier Minuten erfolgt.

Empfangen von Nachrichten

  • Öffnen Sie den Nachrichtenbereich für eine Liste der empfangenen Nachrichten im Posteingang.
  • Befolgen Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Software, um Einzelheiten zum Auffinden bestimmter Nachrichten zu erfahren.
  • Bei verschlüsselten Nachrichten wird eine Benachrichtigung angezeigt, die angibt, dass zum Entschlüsseln der Nachricht eine Passphrase erforderlich ist.
  • Verwenden Sie die bereitgestellten Funktionen, um auf Wunsch auf die Nachricht des Absenders zu antworten.

Anhangsnachrichten

Für jede Nachricht wird die Mindesttransaktionsgebühr erhoben, wenn sie separat als eigenständige Transaktion übertragen wird. Nachrichten, die an eine andere Transaktion angehängt sind, sind jedoch frei von Transaktionsgebühren. Wenn beispielsweise eine Nachricht an eine Zahlungstransaktion angehängt wird, um sie für Buchhaltungszwecke zu kennzeichnen, fällt keine zusätzliche Transaktionsgebühr an.

Senden und Empfangen von Nachrichten mit der SIGNUM-API

Alle Nachrichten können über eine Brieftaschenschnittstelle gesendet werden, die Funktionen können jedoch auch über die integriert werden Signum API für Programmierzwecke. Weitere Informationen zum Implementieren beliebiger Nachrichten finden Sie im Abschnitt Operationen des Systems für beliebige Nachrichtensysteme unter API-Aufrufe auf hoher Ebene.

3 + 11 =

Share This

/***All pages***/

Signum Messaging

Messaging

A powerful platform that provides blockchain-based person-to-person communication as well decentralized program interaction.

Encrypted Messaging

Military-grade public-key cryptography.  Messages are encrypted with the receiver’s public key but can only be decrypted with their private key.

Attachments

Messages can be attached to any Signa transfer without an additional fee.  Perfect for interfacing with business partner’s information systems.

Signum Messaging

The Signum messaging system transmits data strings of up to 1000 bytes in length from one account to another through the blockchain.  Because this data can be of any form or structure, messages can be public plain text public messages, encrypted private messages, or data transmissions for interacting with blockchain-based programs or triggering on-chain events.  Because of this versatility, the system is referred to as the “arbitrary messaging system.”

Applications that use this system can implement encoding, decoding, linked messages, data structures, and more.  The base implementation is to transmit messages between accounts, but the range of possible applications includes torrent applications, voting systems, data storage systems, distributed applications, and higher-level Signum functions.

Encrypting Messages

Signum messages are encrypted by default.  The system uses public-key cryptology as a security feature.  With public-key cryptology, the sender and receiver do not share a decryption key.  Messages are encrypted using the receiving account’s public key but can only be decrypted using the receiving account’s private key.

Sending Messages

Each wallet application and software package implements the messaging service in slightly different ways.  For specifics, refer to the wallet application’s user guide.  However, the following are general steps that are common to most applications.

  • Open the messages section and click on the link or icon for sending messages.
  • Enter the recipient account’s Signum address in the provided field.
  • Enter a message of up to 1000 bytes in the message field.  (A notification is displayed if a message exceeds this limit).
  • Mark the appropriate check-boxes to send as encrypted or plain text.
  • Enter the sending account’s passphrase in the passphrase field.
  • Click on “Send Message.”

While the network is processing the message, it will appear in italics in the transactions area.  After the network has processed the message, it will be listed in regular font.  Messages are processed according to the block schedule, which is every four minutes on average.

Receiving messages

  • Open the messages section for a list of received messages in an in-box style.
  • Follow your software’s user guide for specifics on locating specific messages.
  • Encrypted messages will display a notification indicating that a passphrase is required to decrypt the message.
  • Use the functions provided to reply to the sender’s message if desired.

Attachment Messages

Each message incurs the minimum transaction fee when it is transmitted separately as a stand-alone transaction.  However, messages that are attached to another transaction are free of transaction fees.  For example, if a message is attached to a payment transaction to tag it for bookkeeping purposes, there is no additional transaction fee.

Sending and Receiving Messages Using the SIGNUM API

All messages can be sent using a wallet interface, but the functions can also be incorporated using the Signum API for programming purposes.  See High-Level API calls for implementing arbitrary messages under the Arbitrary Message System Operations section.

11 + 1 =

Share This