Proof-of-Commitment

Proof-of-Commitment (POC+)


Der klassische Kapazitätsnachweis ist ein Konsensmechanismus, der sicherstellt, dass eine Partei eine Menge Speicherplatz für die Netzwerksicherheit reserviert hat. Als erste Blockchain, die den klassischen Proof-of-Capacity verwendet, verwendet Signum ihn weiterhin als Grundlage für seinen verbesserten Konsensalgorithmus, den Proof-of-Commitment.

Proof-of-Commitment dezentralisiert die Überprüfung von Transaktionen und die Generierung von Blöcken. Die Festplattenkapazität ist mit Plotdateien gefüllt, die schwer zu berechnende Shabal-256-Hash-Ergebnisse enthalten. Für jede Mining-Runde werden Fristen anhand dieser Daten berechnet. Die beste Frist, die an das Netzwerk gesendet wird, verdient das Recht, den nächsten Block zu fälschen und die zugehörige Blockbelohnung zu erhalten. Eine größere Kapazität bietet eine bessere Chance, den besten Termin einzureichen.

Proof-of-Work-Vergleich


Der Proof-of-Commitment hat eine Parallele zum Proof-of-Work, da der Plotting-Prozess, den es verwendet, um sein Netzwerk zu dezentralisieren, den Konsens zu verteilen und die Manipulation seines verteilten Ledgers zu verhindern, ressourcenintensive Hash-Funktionen verwendet. Jenseits dieser Parallele unterscheiden sich die Algorithmen grundlegend. Proof-of-Work-Systeme berechnen Hash-Funktionen in Echtzeit und verwerfen sie nach jedem Block. Bei Proof-of-Capacity-Systemen werden Hash-Funktionen vorberechnet, in den Speicher geschrieben und sind zur unbegrenzten Wiederverwendung im Mining-Prozess abrufbar.

Da die Hash-Funktionen vorberechnet und gespeichert werden, müssen sie nicht in Echtzeit erstellt werden. Infolgedessen verbrauchen Kapazitätsnachweissysteme sehr wenig Energie, gerade genug, um ein Hintergrundprogramm auszuführen, das eine kleine Teilmenge gespeicherter Plotdateien durchliest, Fristen für die in jeder Runde ausgewählten Personen berechnet und das beste Ergebnis an das Netzwerk übermittelt. Der ressourcenintensivere Berechnungsprozess wird nur durchgeführt, wenn ein Miner seine geplante Kapazität erhöhen möchte.

Harvey Hardrive macht eine Pause nach einem Tag, an dem er sich für umweltfreundliche Blockchain einsetzt.

Begründung und Vorteile für das Signum-Netzwerk


Der Verpflichtungsnachweis wurde entwickelt, um das Signum-Netzwerk vor Konsequenzen zu schützen, die sich aus seinem Engagement für Open-Source-Software ergeben, einer Art von Software, die unter einer Lizenz veröffentlicht wird, die Benutzern das Recht einräumt, sie zu verwenden, zu studieren, zu ändern und an jedermann zu verteilen für jeden Zweck.

„Nachahmung ist die größte Form der Schmeichelei“, heißt es. In den vielen Jahren seit seiner Gründung im Jahr 2014 haben sich Kopien des Signum-Netzwerks vermehrt – nicht das Grundkonzept oder ein bestimmter Teil seines innovativen Codes, sondern das gesamte Netzwerk, alles von seiner Kontostruktur bis zum Format seiner Plot-Dateien. Während viele dieser Projekte aufgrund mangelnder Weiterentwicklung bereits am Scheitern sind, stellte ihre Existenz und das Potenzial für eine weitere Verbreitung den klassischen Algorithmus von Signum vor ein komplexes Problem – wie könnte das Netzwerk vor der Fähigkeit von Nachahmern geschützt werden? Projekte, die im Signum-Netzwerk gemeinsam abgebaut werden, ohne sich an das Projekt zu binden.

Die Antwort war Proof-of-Commitment, der klassische Proof-of-Capacity-Algorithmus kombiniert mit einem Proof-of-Stake-Element.

Proof-of-Commitment multipliziert die physische Speicherkapazität effektiv linear, basierend auf der Höhe des Einsatzes, den ein Miner für diesen Zweck beiseite legt. Anstelle eines vordefinierten Einsatzniveaus basieren die Vorteile auf dem durchschnittlichen Einsatz des Netzwerks pro Terabyte. Der Durchschnitt muss sich verpflichten, ein Eins-zu-eins-Verhältnis zwischen physischer und effektiver Kapazität aufrechtzuerhalten. Wenn der zugesagte Betrag über oder unter dem Durchschnitt liegt, werden die Staking-Vorteile statistisch angewendet, wobei die berechneten Fristen proportional erhöht oder gesenkt werden, wenn sie an das Netzwerk übermittelt werden. ( Siehe auch: https://signum.community/signum-mining/#commitment )

Obwohl der Verpflichtungsnachweis für Signum aus der Notwendigkeit geboren wurde, verbessert er das bereits beeindruckende ökologische Nachhaltigkeitsprofil des Signum-Netzwerks, indem er die für das Mining verfügbaren Methoden erweitert, sodass mehr Menschen zu Bedingungen teilnehmen können, die ihren Umständen in Bezug auf die Hardwareanforderungen besser entsprechen. Mit kleinen Bergleuten, die in der Lage sind, ihre Kapazität effektiv zu vervielfachen, wurde das schwer fassbare System der konsensbasierten, selbstregulierenden, erzwungenen Moderation und Dezentralisierung erreicht.

Hinweis: In Übereinstimmung mit der Umweltethik von Signum wurden diese Änderungen so vorgenommen, dass die Verwendung bestehender Plotdateien erhalten blieb.

Signum wurde als Alternative zur Energieverschwendung in Proof-of-Work-Systemen und der mangelnden Fairness bei der anfänglichen Verteilung von Proof-of-Stake-Coins gegründet. Obwohl es notwendig ist, die Proof-of-Stake-Terminologie zu Vergleichszwecken zu verwenden, ist Signum nicht in erster Linie eine Proof-of-Stake-Plattform.

1 + 4 =

Proof-of-Commitment

Proof-of-Commitment (POC+)


Classic Proof-of-capacity is a consensus mechanism that ensures a party has dedicated an amount of storage space toward network security.  The first blockchain to use classic proof-of-capacity, Signum continues to use it as the foundation for its upgraded consensus algorithm, proof-of-commitment.

Proof-of-commitment decentralizes verification of transactions and generation of blocks.  Disk capacity is filled with plot files containing hard to compute Shabal-256 hash results.  Each mining round, deadlines are computed using this data.  The best deadline submitted to the network earns the right to forge the next block and collect the associated block reward.  A larger capacity gives a better chance of submitting the best deadline.

Proof-of-work Comparison


Proof-of-commitment has a parallel in proof-of-work in that the plotting process it uses to decentralize its network, distribute consensus, and prevent manipulation of its distributed ledger uses resource-intensive hash functions.  Beyond that parallel, the algorithms are fundamentally different.  Proof-of-work systems calculate hash functions in real-time and discard them after each block.  With Proof-of-capacity systems, hash functions are pre-computed, written to storage, and retrievable for reuse in the mining process indefinitely.  

Because the hash functions are pre-computed and stored, there is no need to make them in real-time.  As a result, proof-of-capacity systems use very little energy, just enough to run a background program that reads through a small subset of stored plot files, calculates deadlines for those selected each round, and submits the best result to the network.  The more resource-intensive calculating process is only undertaken when a miner desires to increase their plotted capacity.

Harvey Hardrive takes a break after a day promoting environmentally friendly blockchain.

Rationale and Benefits for the Signum Network


Proof-of-commitment was designed to protect the Signum network from consequences that stem from its commitment to open-source software, a type of software released under a license that allows users the right to use, study, change, and distribute it to anyone for any purpose.

It is said that “imitation is the greatest form of flattery.”  In the many years since its founding in 2014, copies of the Signum Network have proliferated — not the basic concept or a specific part of its innovative code, but the entire network, everything from its account structure to the format of its plot files.  While many of these projects are already in a state of collapse due to their lack of further development, their existence and the potential for additional proliferation presented a complex problem for Signum’s classic algorithm –how could the network be protected from the capacity of copy-cat projects co-mining on the Signum Network with no commitment to the project.

The answer was proof-of-commitment, the classic proof-of-capacity algorithm combined with an element of proof-of-stake.

Proof-of-commitment effectively multiplies physical storage capacity linearly based on the amount of stake a miner sets aside for this purpose.  Rather than a predefined stake level, benefits are based on the network’s average stake per terabyte.  The average must be committed to maintain a one-to-one ratio between physical and effective capacity.  When the amount committed is above or below the average, staking benefits are applied statistically, proportionally raising or lowering calculated deadlines as they are submitted to the network.  ( See also: https://signum.community/signum-mining/#commitment )

Although proof-of-commitment was born out of necessity for Signum, it enhances the Signum network’s already impressive environmental sustainability profile by expanding the methods available for mining so that more people can participate on terms that better suit their circumstances related to hardware requirements.  With small miners able to effectively multiply their capacity, the elusive system of consensus-based, self-regulating, enforced moderation and decentralization has been achieved.

Note:  Consistent with Signum’s environmental ethic, these changes were made in a way that preserved the use of existing plot files.

Signum was founded as an alternative to the waste of energy in proof-of-work systems and the lack of fairness in the initial distribution of proof-of-stake coins.  Although it is necessary to use the terminology of proof-of-stake for the sake of comparison, Signum is not primarily a proof-of-stake platform.

7 + 15 =